Projekte für und mit SchülerInnen – Freier Tanz und Bewegungsimprovisation oder moderne Tanzstile – Tanztechniken verschiedener Stile haben eine große Bedeutung, stehen  aber nicht im  Mittelpunkt. Sie werden nicht bis zur Perfektion geübt, sondern sind immer Ausgangspunkt einer Improvisationstechnik und Gestaltung. Eine Kombination von Struktur und Freiheit bei der der Erlebnisbereich im Vordergrund steht.

Dies ermöglicht die individuelle Wesensäußerung, Darstellung persönlicher Impulse, Grenzen auszuloten und sich neben der körperlich sinnvollen Aktion auch mit anderen in Kontakt zu treten. Viele wertvolle Erfahrungen werden durch Tanz zugänglich.

Die Ausdrucksschulung fördert die Kreativität durch Erfahrung verschiedener Gestaltungsmöglichkeiten. Die SchülerInnen lernen den Körper vielfältig und in Harmonie zu bewegen und sind dadurch mit einem Potential ausgestattet, das sie ein Leben lang begleiten wird.

Speziell in Zeiten, in denen die Forderungen nach der täglichen Turnstunde allerseits immer lauter werden, ist eine solche Sinnesschulung ein sehr gewinnbringender Beitrag für die kognitiven Anforderungen im Schulalltag.

Auch Seminare für LehrerInnen als Multiplikatoren werden angeboten.

Referenzen: Begabtenförderung OsttirolLandwirtschaftliche Lehranstalt, Volksschule Süd Lienz, Bildungshaus Osttirol, Pädagogisches Beratungszentrum, Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe und Hotelfachschule

 

Schlagwörter

Bewegung · Gesundheit · Gesundheitsförderung · Lienz · Schule · Tanz